Was brauche ich zur Herstellung von grüner Kosmetik?

In meinem letzten Artikel 44 gute Gründe für Grüne Kosmetik habe ich unter anderem geschrieben, dass grüne Kosmetik ohne besondere Vorkenntnisse mit üblicher Küchenausstattung leicht selbst herzustellen ist. Glaubst du nicht?
Dann lies diese kleine Liste an Alltagsgegenständen, um sicherzugehen, dass du alles hast.

Ausstattung

  1. Messer
  2. Löffel
  3. Teller oder Schneidebrett *)
  4. Pürierstab
  5. Küchenrolle
  6. Kochtopf
  7. Feinsieb
  8. Trichter
  9. Hitzebeständiger, gläserner Messbecher mit Gießvorrichtung
  10. Glas mit Schraubverschluss

Zutaten

Jetzt denkst du vermutlich, ja, aber bestimmt musst du spezielle Zutaten zur Herstellung einkaufen. Nein. Auch hier gibt es Entwarnung, den die meisten Zutaten hast du bereits zu Hause. Grüne Kosmetik ist so konzipiert, dass sie, jeder Mann, jede Frau und jedes Kind (ab einem gewissen Alter) ohne Konsumwahnsinn leicht herstellen kann.

  1. Wasser
  2. Natursalz
  3. Neutrales Sonnenblumenöl
  4. Bienenwachs **)
  5. 40%iger Alkohol, am besten Vodka, weil er geruchsfrei ist

Der Prozentsatz 40 reicht in der Vorgehensweise, wie wir ihn verwenden, vollkommen aus. Du kannst es gerne mit dem selbst gebrannten Zwetschgenschnaps oder ähnlichem ausprobieren, das hab ich alles hinter mir. Es ist nicht empfehlenswert, denn er riecht sehr stark und die natürlichen Duftstoffe aus unserer wundervollen Natur, mit welchen wir bei grüner Kosmetik arbeiten, können damit nicht konkurrieren. Und es wäre doch schade, wenn du auf die natürlichen Düfte verzichten müsstest.

*) Es empfiehlt sich ein geruchsfreies Schneidebrett, worauf noch nie Zwiebel oder Knoblauch geschnitten wurde, sonst sind die natürlichen Düfte der Natur dahin und der Zwiebelgestank drin in deiner Salbe, Creme oder Zahnpaste.
**) Das einzige, was man vielleicht in einem normalen Haushalt nicht hat.

Von Christina Mair

Ich liebe die Liebe, die Liebe liebt mich, und die die ich liebe, lieben auch mich.

Ein Kommentar

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von Christina Mair

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen